Henne im Mutterglück

Thüringer Barthühner gelten allgemein als brutfaul - doch  Ausnahmen bestätigen die Regel.

Dass gleich mehrere Hennen diese Regel nicht kennen, wurde uns im Juni mit gleich drei Glucken eindrucksvoll bewiesen.

Einserseits ist der Juni ein recht später Zeitpunkt im Zuchtjahr um Nachwuchs zu erhalten, gerade weil für dieses Jahr schon ausreichend Jungtiere nachgezogen wurden. Und sicherlich besteht bei einer solch späten Brut kaum Aussicht auf ausstellungsfertige Rassehühner im November.

Andererseits war die reine Faszination an der Naturbrut, welche heutzutage bei vielen Rassen nicht mehr vorkommt, so groß

dass zumindest eine Henne ein paar Eier ausbrüten durfte.

Das Ergebnis sind fünf gesunde Küken, welche sehr gut von ihrer jungen Mutter versorgt und gehudert werden.

Dass die Glucke unerfahren im Kükenführen ist merkt man ihr keinesfalls an. Fleißig animierte sie ihren Nachwuchs schon am zweiten Lebenstag zur Nahrungsaufnahme und verbrachte seitdem jeden Tag mit den Küken an der frischen Luft.