Das Zuchtjahr 2019

Da für Anfang 2019 keine Teilnahme an Geflügelschauen geplant war, konnten die Zuchtstämme schon zwischen den Weihnachtsfeiertagen zusammengestellt werden. Die Erfahrungen und neuen Erkenntnisse der vergangenen Schausaison fanden bei der Auswahl der Zuchttiere natürlich besondere Beachtung.

 

Um die Zucht der silber-schwarzgetupften Barthühner noch besser zu fokussieren, haben wir uns entschieden die Zucht des blau-gesäumtes Farbenschlages einzustellen. Dafür nehmen wir ab sofort den gold-schwarzgetupften Farbenschlag in unsere Obhut, welchen man durchaus als komplementär zu silber-schwarzgetupft betrachten kann.

 

Mit einem goldenen Stamm und vier Stämmen in silber starten wir somit ins Zuchtjahr 2019.

Herbstzeit ist Ausstellungszeit - Ende Oktober sind die Tiere durchsortiert und nur noch Ausstellungs- bzw. Zuchtkandidaten in den Ausläufen vorhanden. Im Vergleich zum letzten Jahr ist schon eine deutliche Typ - und Farbverbesserung, gerade bei den Junghähnen erkennbar. Die Hereinnahme der zwei Hähne von Zuchtfreund Werner aus Oberlungwitz hat sich - zumindest schon mal kurzfristig - voll gelohnt. Nun heißt es Abwarten und schauen was die neue Schausaison an Erkentnissen bringt.